SCHUL- UND KLASSENFAHRTEN

Klassen aus dem neunten Jahrgang erkenntnisreich und zufrieden aus dem Berufsorientierungsseminar in Duderstadt zurückgekehrt

In der vergangenen Woche haben die neunten Klassen das traditionell stattfindende Berufsorientierungsseminar in Duderstadt besucht. Die Aueschule fährt seit mittlerweile 10 Jahren auf dieses Seminar, dass für Lehrer und Schüler sehr erkentnisreich ist.

Dabei stand insbesondere ein gefilmtes Bewerbungsgespräch mit echten Geschäftsführern auf dem Plan. Die anderen Schüler konnten in dieser Zeit das Gespräch über eine Videokonferenz in einem anderen Raum mitverfolgen. So konnten positive und negative Aspekte am Ende des Gesprächs gemeinsam besprochen werden. Durch diese Situation sollen die Schülerinnen und Schüler für die Bewerbungsgesräche fit gemacht werden, die sie in den nächsten Jahren erwarten. Die Schüler waren sichtlich erleichtert, als sie die Gespräche hinter sich hatten. Sie wissen nun, worauf beim Bewerbungsgepräch und auch beim gesamten Bewerbungsverfahren zu achten ist.

Es wurde aber nicht nur gearbeitet. Nach den anstrengenden Arbeitsphasen standen Freitzeitaktivitäten auf dem Programm. Es wurde Volleyball und Fussball gespielt, eine Nachtwanderung mit Fackeln organisiert oder abends Lagerfeuer gemacht. Höhepunkt war dann zum Ende der Woche ein gemeinsamer Kinobesuch. Alle erlebten eine tolle Woche.

Skifahrt 2017

Jedes Jahr findet klassenübergreifend eine Parisexkursion mit den Teilnehmer

der Französischkurse statt. Dieses Angebot ist für alle Französischschüler freiwillig,

aber dennoch bei Teilnahme ein unvergessliches Erlebnis.

Schüleraustausch mit Partnerschule in Tulowice

Interessierte Schüler haben im Mai 2016 an einem Austausch mit der Schule aus Tulowice in Polen teilgenommen. Im Gegenzug dürfen die Schüler der dortigen Schule für eine Woche an unserem Schulbetrieb teilnehmen und neue Erfahrungen sammeln.

Dabei entstehen immer wieder schöne Freundschaften.

Skifahrt in Kooperation mit der Realschule Vechelde

Jahrgangsübergreifend und in Kooperation mit der Realschule Vechelde findet jährlich eine Skifahrt nach Österreich statt. In einer aufregenden Woche können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Schüler zum Skifahren mitfahren. Geleitet wird die Exkursion von Herrn Valentin, Frau Henkel-Ehlers und Herrn Jacobi.

Fitnessstudio

Die Klasse 8.1 ist Ende Mai 2016 ins Fitnessstudio gefahren.

Für viele war es eine neue Erfahrung.

Ein besonderer Dank geht an das Fitnessstudio Fitnessland Braunschweig

in der Langen Straße 4.

Kletterwald

Die Klasse 8.1 besuchte im Juni 2016 den Kletterwald Monkeyman in Braunschweig.

Es war ein toller Tag an dem Mut und Spaß im Vordergrund standen.

Klassenfahrten werden bei uns jeweils eine Woche

in der 5., 7., 9. (Hauptschulklasse) und 10. (Realschulklasse) Klassen mit dem Klassenlehrer und Stellvertreter gemacht.

Schüleraustäusche bieten wir jedes Jahr in dem 9. Jahrgang mit einer uns bekannten Schule aus Polen an. Die Schüler unserer Schule werden eine Woche nach Polen fahren und umgekehrt.

Tagesausflüge in Braunschweig und der Umgebung bieten wir je nach der Gelegenheit auch gerne an.

In der 8. Klasse wurde z.B. ein Tag ins Fitnessstudio

und in den Kletterwald nach Braunschweig gefahren.