News aus der Schulimkerei – Februar 2023

Nanu, jetzt gab es aber schon lange keine News mehr aus unserer Schulimkerei! Es wird also Zeit, die Rubrik ein wenig abzustauben und unsere interessierten Leserinnen und Leser auf den neusten Stand zu bringen.

Unser Bienenstand besteht noch immer aus drei kräftigen Bienenvölkern, die den Winter bisher gut überstanden haben sollten. Wir haben sie im Spätsommer 2022 mit Ameisensäure gegen die Varroa-Milbe behandelt und im Dezember 2022 eine Behandlung mit Oxalsäure durchgeführt, sodass unsere fleißigen Bienen hoffentlich gut gegen die Milbe gewappnet sind.

Frühstens im März, wenn die Temperaturen langsam auf ein Frühlingsniveau klettern, werden wir die Völker genauer unter die Lupe nehmen können. Aktuell ist es leider noch zu kalt, um genauere Kontrollen durchführen zu können. Erst bei unseren ersten Durchsichten im Frühjahr wird sich also zeigen, wie erfolgreich die Überwinterung dieses Mal gelungen ist. Wir sind schon sehr gespannt!

Die Vorbereitungen für die neue Bienensaison 2023 sind bereits gestartet. So wurde altes, für die Bienen nicht mehr verwertbares Wachs aus den Völkern entnommen und eingeschmolzen. Es soll in einem nächsten Schritt gereinigt werden und zukünftig zur Herstellung von Bienenwachs-Teelichtern genutzt werden, die wir neben unserem Honig verkaufen möchten.

Zudem muss überprüft werden, ob noch genügend Material, wie beispielsweise Wachsplatten (Mittelwände) in unserem Bestand gelagert sind, damit wir gut in die neue Bienensaison starten können. Im WPK Schulimkerei werden die Schülerinnen und Schüler bereits auf die praktische Arbeit am Bienenstand vorbereitet.

Wie ihr lesen könnt, machen sich also sowohl die Bienen als auch wir bereit, um in ein erfolgreiches Bienenjahr 2023 starten zu können und euch hoffentlich bald mit frischem Honig versorgen zu können. Wir freuen uns schon darauf!

Summige Grüße,

das Imkerei-Team

News aus der Schulimkerei – Start ins Bienenjahr 2021 geglückt!

Seit Anfang 2020 steht auf unserer großen Schulwiese unser Bienenhaus – finanziert durch die Schülerfirma unserer Schule. Die Bienenvölker stehen nun seit Sommer 2020 gut geschützt und auch unsere Materialien haben einen tollen Platz gefunden. So imkert es sich leichter!

Das Bienenjahr 2020 lief sehr gut, wir konnte ca. 100 Kilo Honig aus zwei gesunden Bienenvölkern ernten. Beide Völker haben es gut durch den Winter geschafft.

Mittlerweile stehen an unserem Bienenstand drei Völker – unser Imkerpate Günther Eckstein überließ uns eines seiner Völker. Er steht uns nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite – dafür sind wir ihm sehr dankbar!

Somit starteten wir mit drei Bienenvölkern in das Jahr 2021 und haben bereits zwei Ableger bilden müssen, um ein Schwärmen unserer Bienen zu verhindern. Dazu wurden aus zwei Völkern jeweils die Königin sowie einige Arbeiterinnen entnommen und in eine neue kleine Beute, einen sogenannten Ablegerkasten, gesetzt. Dort entwickeln sich die kleinen Ablegervölker nun prächtig – so prächtig, dass Frau Behmer die Ableger bereits in größere Kästen umsiedeln musste. Wenn alles gut läuft, entwickeln sich so zwei weitere gesunde Bienenvölker auf unserem Gelände.

In den „Altvölkern“ haben die fleißigen Arbeiterinnen neue Königinnen nachgezogen. Das ist immer sehr spannend, denn nicht immer gelingt den Bienen die Aufzucht einer neuen Regentin.

Es lauern viele Gefahren: die Königin könnte beim Hochzeitsflug von Fressfeinden gefangen werden und nicht zurückkehren. Auch plötzlich einsetzender Regen während des Hochzeitsflugs kann zu Problemen führen.

Doch in unseren Völkern ist zum Glück alles gut gegangen. Die beiden Jungköniginnen kehrten erfolgreich begattet zurück und legen seitdem fleißig Eier. Die Entwicklung des Bienenvolks ist auf dem Höhepunkt angekommen! Ungefähr 50.000 – 60.000 Bienen befinden sich nun in jeder Beute. Da summt es schon ganz gewaltig, wenn wir unsere Kontrollen alle neun Tage durchführen.

Drei gesunde Bienenvölker bedeuten nicht nur viele Kontrollen, ob alles in Ordnung ist, sondern auch: Honig! Viel Honig!

So konnten wir bereits im Mai und Juni 2021 insgesamt 60 kg Sommerblütenhonig ernten. Die Honigernte dauert noch bis in den August an. Wir werden also noch einige Kilogramm Honig ernten dürfen.

Das ist sehr viel Arbeit, aber wenn die hübschen, gefüllten Honiggläser so vor uns stehen, sind wir auch sehr stolz.

Wir hoffen, die faszinierende Arbeit mit den Bienen bald wieder mit unseren SchülerInnen durchführen zu können – durch die Pandemie musste das Lehrerinnen-Team die Arbeit leider vollständig übernehmen. Das ist natürlich nicht das Ziel des Projekts. Also: Daumen drücken, dass wir bald wieder gemeinsam imkern dürfen.

Summende Grüße,

das Imker-Team

News aus der Schulimkerei – Start ins Bienenjahr 2021 geglückt!

Summende Grüße,

das Imker-Team