FÖRDERKONZEPT

Wir in der Aueschule Wendeburg gehen davon aus, dass jeder Mensch von Natur aus interessiert ist und lernen möchte.

Wir wissen aber auch, dass jeder Mensch unterschiedliche Lernvoraussetzungen hat und unterschiedliche Lernwege benötigt.

Dem versuchen wir dadurch zu begegnen, dass wir die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler erfassen und unterschiedliche Angebote vorhalten. Dies sind zum einen unsere EVA-Stunden, die jeweils an ein Hauptfach angeschlossen sind und in denen sowohl Förder- als auch Forderangebote gemacht werden.

Darüber hinaus haben wir weitere Konzepte entwickelt, die besonderen Schwierigkeiten beim Lernen begegnen.

Neben dem Förderkonzept Lesen und Mathematik gibt es zusätzlich das Medienkonzept, das sich besonders mit der Medienbildung unserer Schülerinnen und Schüler befasst.

Unser Ziel ist, die Motivation am Lernen und die Voraussetzungen zu erhalten, damit unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich in unserer Schule lernen zu können.

Medienkonzept der Aueschule
Medienkonzept.pdf