PROJEKTE

Projekt Jahrgang 7 "Fühl ich"

 

Zusammen mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. Niedersachsen haben die Schüler des 7. Jahrganges drei verschiede Projekte zum Thema Identitätsbildung durchgeführt. Jedes Projekt war auf seine Art einzigartig und ermöglichte den Schülern ihre persönlichen Stärken zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu formen. Unter Anleitung von Mentoren der LKJ konnten sich die Schüler in einem Theater-/Tanzworkshop, einem Graffitiworkshop und einem Erlebnispädagogikworkshop ausprobieren und sich selbst erfahren. 


Projekt „Erinnerungkultur“ an der Aueschule Wendeburg

 

Seit einigen Jahren begeht die Aueschule am nationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, dem 27. Januar, drei Projekttage, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler altersgerecht aufbereitet mit dem Thema auseinandersetzen.

Ziel des Projekts ist die Demokratiebildung bei den Schülerinnen und Schülern. Es ist wichtig, sich mit der eigenen Geschichte und den Demokratisierungsprozessen auseinanderzusetzen, um eigene Meinungen bilden zu können und gemäß der Verfassung zu agieren.

 

Das Projekt beinhaltet neben innerschulischen Aktivitäten auch das Aufsuchen außerschulischer Lernorte. Beispielsweise besuchen die siebten Klassen eine Synagoge. Die Jahrgänge 9 und 10 besuchen die Gedenkstätte in Bergen Belsen. So wurden auch in den letzten Jahren die JVA Wolfenbüttel oder die Gedenkstätte des VW-Konzerns besucht.

 

Die Projekttage 2022 werden zeitgleich von der Ausstellung „Sterne ohne Himmel“ begleitet. Außerdem wird das „Theater In der List“ die Schülerinnen und Schüler in Form einer multimedialen Lesung an das Thema „Anne Frank“ heranführen.  

Die Klassen 5 und 6 behandeln die Themen Ausgrenzung und Diskriminierung. Sie spüren Janusz Korczak nach, einem Arzt und Kinderbuchautor, der für seinen Einsatz für Waisenkinder berühmt wurde. Er begleitete die Kinder ins KZ Treblinka und wurde dort mit ihnen ermordet.

 

Das Projekt Erinnerungskultur soll allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen sich vertieft - ab Jahrgang 5 - 10, jährlich wiederkehrend mit der Thematik auseinanderzusetzen. In Planung ist ebenfalls die Erweiterung um die Themen der Deutsch - Deutschen Teilung, Kalter Krieg und die europäische Gemeinschaft.


Projekt Schulteich

 

Unser Schulteich, der bereits vor vielen Jahren angelegt wurde, liegt derzeit brach. Er befindet sich inmitten einer ca. 1500m² großen, ungenutzten Rasenfläche am Rande des Schulgeländes.

Im Rahmen des Projekts „Ökologischer Fußabdruck“, welches im Schuljahr 2014/2015 begonnen und von der Autostadt Wolfsburg unterstützt wurde, wurde bereits mit der Planung des Teiches begonnen. Langfristiges Ziel des Projekts „Schulteich“ ist ein ca. 100m² großer naturnaher Öko-Lehrteich, der von Schülern und Lehrern der Aueschule sowie von Besuchern, wie beispielsweise der Grundschule Wendeburg und anderen umliegenden Schulen, als außerschulischer Lernort für Freilandarbeit genutzt werden kann.

Zusätzlich soll langfristig ein Schulgarten angelegt werden, in dem einheimische Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter gepflanzt und selbstverständlich geerntet und verarbeitet werden können. Eine Sitzgelegenheit sowie eine Feuerstelle runden das Bild ab und machen den Teich und seine Umgebung zu einem Naturerlebnis im direkten Schulumfeld. Somit soll eine Art Grünes Klassenzimmer entstehen, welches den Schülern Freilandarbeit und originale Begegnungen mit der Natur in nächster Nähe ermöglicht.

Der Teich als exemplarisches Beispiel für ein Ökosystem lässt dabei viele Möglichkeiten zur Nutzung offen. Biologische Arbeitsweisen wie das Beobachten und Beschreiben, Experimentieren und Zeichnen können ebenso vertieft werden wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur. Die Schüler erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Schulumgebung aktiv mitzugestalten und Verantwortung für diese zu übernehmen. Der Teich und dessen Umgebung bieten den Schülern zudem einen Erholungsort. Letztendlich ermöglicht der Teich den Schülern, Lehrern und Eltern der Aueschule Wendeburg, sich noch intensiver mit ihrer Schule zu identifizieren und sich wohl zu fühlen – getreu dem Slogan „Hier bin ich gern!“.

 


Projekt Durchblick

 

Im Niedersächsischen Schulgesetz ist festgelegt, welchen Bildungsauftrag die Oberschule hat. Sie soll die Schülerinnen und Schülern gründlich auf einen berufsbezogenen Bildungsweg vorbereiten. Außerdem sollen Kernkompetenzen gefördert werden, die für eine sinnvolle, eigenverantwortlich gestaltete Lebensführung in persönlicher und wirtschaftlicher Hinsicht notwendig sind. Das Ziel des Projekts ist der Erwerb bzw. die Stärkung von bereits vorhandenen Sozialkompetenzen.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen:

- Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen auszutauschen,

- eigene Erfahrungen in ihre Zielplanung einzubeziehen,

- Ziele gemeinsam auszuhandeln,

- Handlungen zu planen,

- Arbeitsschritte zu organisieren,

- mit jeder/ jedem in der Klasse/ Lerngruppe arbeiten zu können,

 

- kommunikative Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen.

 

Zu Anfang des Schuljahres werden im Rahmen des ersten Elternabends Informationen an die Eltern gegeben und es findet eine Einführung im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler statt.

 

Das Projekt besteht aus vier Bausteinen, die jeweils an vier Schultagen (zwei Ganztagsschultage/ zwei Halbtagsschultage) stattfinden.


Projekt Ökologischer Fußabdruck

 

 

 

 

 

"Ökologischer Fußabdruck"

Als teilgebundene Ganztagsschule zeichnet  uns ein vielfältiges Engagement aus. Neben „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ist ökologisches Engagement innerhalb von Projekten wie z.B. „ÖkologischerFußabdruck“ und die Teilnahme am Projekt „Die Klimaretter“ ab 2015 ebenso Bestandteil unseres  Schullebens.

 

Falls Sie mehr zu dem Thema erfahren möchten klicken Sie hier.


Kompetenzkarussell

 

Das Kompetenzkarussell betrifft einen Tag der 8. Klassen im ersten oder zweiten Schulhalbjahr. Die Schüler probieren sich im handwerklichen und sozial-interaktiven Bereich aus und haben anschließend eine Gesprächsrunde bei der sie ausgewertet werden.

 


Sporttag

 

Die ganze Schule ist an mindestens einem Tag im Jahr in der Sporthalle um klassenweise gegeneinander anzutreten. Kurz vor den Sommerferien 2016 war Völkerball und Fußball angesagt.

Jedes Jahr veranstalten wir an den letzten Schultagen ein Sporttag.

Allgemeine Informationen

 

 



Download
Konzept zum Projekt Schulteich
Konzept Schulteich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Download
Projekt Durchblick
Konzept zum Projekt Durchblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.8 KB