Aueschule entlässt seine stolzen Absolventen

 

Am 21.6.2018 war es für die Schülerinnen und Schüler der zehnten und einigen aus der neunten Klasse soweit. Sie haben ein Etappenziel in ihrem Leben erreicht, indem sie ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen konnten. Es war eine angenehme Veranstaltung, bei der musikalische und darstellende Beiträge der jüngeren Klassenstufen für eine tolle Stimmung sorgten. Im Anschluss an die Zeugnisvergabe wurde in der Mensa noch einige Zeit bei aufwändig hergestellten Snacks durch den achten Jahrgang verbracht. Am Freitagabend wurde dann noch bis in die späte Nacht das Tanzbein in den Wendezeller Stuben geschwungen.

 

Das Kollegium der Aueschule wünscht allen Absolventen viel Glück und Erfolg in der Zukunft. Hoffentlich kommt ihr uns nochmal besuchen.


Bienenprojekt an der Aueschule

Der Nutzen und der Stellenwert der Honigbiene für die Natur und auch für den Menschen können gar nicht genug betont werden. Nach Rind und Schwein ist die Honigbiene das drittwichtigste Nutztier. Fast 80 Prozent aller Wild- und Nutzpflanzen werden von der Biene bestäubt. Durch diese Bestäubungsleistung sichert sie daher die ökologische Artenvielfalt und auch unsere Vielfalt an Lebensmitteln.
Im Leitbild unserer Schule stehen u.a. ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und die Förderung der Nachhaltigkeit im Fokus.

So lautet einer unserer Leitsätze:
"Nachhaltigkeit erleben"
Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen und ein zukunftsorientiertes Lernen mit und in der Natur sind uns an unserem ländlichen Standort wichtig.
Mit einer schuleigenen Imkerei möchten wir einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Naturschutz leisten. Die Etablierung einer Schulimkerei an der Aueschule stellt zudem einen von zwei Handlungsbausteinen in unserer laufenden Bewerbung zur „Umweltschule in Europa/Internationalen Agenda 21-Schule“ dar.
In diesem Konzept werden unsere Voraussetzungen und die Planung unseres Bienenprojekts beschrieben.

Weitere Informationen unter diesem Link

 


Aueschule feiert Sportfest mit tollem Rahmenprogramm

 

Am Freitag den 15.6.2018 war es an der Aueschule wieder soweit, sportlich tätig zu werden. Die Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in den Disziplinen Laufen,Werfen und Springen ihre Leistungen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Das Rahmenprogramm mit Rugby, Volleyball und Fußball war eine gelungene Abwechslung in den Pausen, bei der die Schüler viel Spaß hatten.


Download
Ein Bericht über den Theaterworkshop vom Kurs Darstellendes Spiel der 8.Klassen in Peine
Theaterworkshop Peine 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Kollegium im Februar 2018


Klassen 8.2 und 8.3 gesund und glücklich von der Ostsee zurückgekehrt

 

Die Klassen 8.2 und 8.3 haben in diesem Jahr ihre Klassenfahrt kooperativ absolviert. Es ging für die beiden Klassen an den Shubystrand in Damp an der Ostsee. Unter der Begleitung von Frau Wiesner, Frau Hartwig und Herrn Jacobi konnten die Schülerinnen und Schüler viele neue Erfahrungen sammeln.

Unter anderem stand ein Windsurf - Schnupperkurs auf dem Programm. Aber auch mit Stand-Up Paddling,Tretboot- und Kanufahren konnte sich beschäftigt werden. Die Bedingungen waren dafür einfach super. Während eine Hälfte der Schülerinnen  und Schüler den Surfkurs machten, hatten die anderen Zeit sich in einer Beacholympiade zu messen. Dabei sollte z.B. Wasserrugby gespielt und Sandburgen gebaut werden. 

Am dritten Tag ging es mit einem Schiff in der Stadt Kappeln auf eine Rundfahrt über den Fluss Schlei, der in die Ostsee mündet. Die Klassen haben eine für sie sicher unvergessliche Woche verbracht, wie sich unschwer an den Fotos erkennen lässt.


Klassen aus dem neunten Jahrgang erkenntnisreich und zufrieden aus dem Berufsorientierungsseminar in Duderstadt zurückgekehrt

 

In der vergangenen Woche haben die neunten Klassen das traditionell stattfindende Berufsorientierungsseminar in Duderstadt besucht. Die Aueschule fährt seit mittlerweile 10 Jahren auf dieses Seminar, dass für Lehrer und Schüler sehr erkentnisreich ist.

Dabei stand insbesondere ein gefilmtes Bewerbungsgespräch mit echten Geschäftsführern auf dem Plan. Die anderen Schüler konnten in dieser Zeit das Gespräch über eine Videokonferenz in einem anderen Raum mitverfolgen. So konnten positive und negative Aspekte am Ende des Gesprächs gemeinsam besprochen werden. Durch diese Situation sollen die Schülerinnen und Schüler für die Bewerbungsgesräche fit gemacht werden, die sie in den nächsten Jahren erwarten. Die Schüler waren sichtlich erleichtert, als sie die Gespräche hinter sich hatten. Sie wissen nun, worauf beim Bewerbungsgepräch und auch beim gesamten Bewerbungsverfahren zu achten ist.

Es wurde aber nicht nur gearbeitet. Nach den anstrengenden Arbeitsphasen standen Freitzeitaktivitäten auf dem Programm. Es wurde Volleyball und Fussball gespielt, eine Nachtwanderung mit Fackeln organisiert oder abends Lagerfeuer gemacht. Höhepunkt war dann zum Ende der Woche ein gemeinsamer Kinobesuch. Alle erlebten eine tolle Woche. 


Fun und Action an der Ostsee

 

Auch die Klasse 8.1 ging, genau wie die anderen 8. Klassen, auf große Reise und fuhr in der dritten Schulwoche mit Frau Borsum und Frau Tuchel nach Dahme.

Dort hatten wir eine tolle Unterkunft mit einem großen Freigelände mit vielen sportlichen Freizeitangeboten direkt am Strand. Bei herrlichem Wetter haben wir es uns gut gehen lassen und waren in der Grömitzer Welle und natürlich in der Ostsee schwimmen, waren klettern und hatten Spaß im Hansapark.

 

Wir hatten eine tolle Woche und würden am liebsten nächste Woche wieder fahren. :-)


SV-Disco 2018


Tolle Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss

Zum Abschluss des Jahres 2017 veranstaltete die Aueschule eine von allen Klassen mitorganisierte Weihnachtsfeier. Im Vorfeld wurden dafür Plätzchen gebacken, kandierte Früchte vorbereitet, oder Popcorn, Bratwurst und sogar Crepes verkauft. Ein Bühnenprogramm mit einigen Weihnachtsliedern sorgte ab der 4.Stunde für die richtige Stimmung. Nebenbei wurden bei der Veranstaltung Spendengelder für die Organisation ,,Ärzte ohne Grenzen" gesammelt. Es kamen dabei sage und schreibe  516,51 Euro zusammen.

 

Die Mitarbeiter und Lehrer der Aueschule wünschen allen Schülern und Eltern eine ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und eine guten Start ins Jahr 2018.


White Horse Theater wieder zu Besuch in der Aueschule

Am Donnerstag, dem 25.1. war nach den äußerst unterhaltsamen Auftritten im vergangenen Jahr das Schauspielensemble des White Horse Theaters wieder zu Besuch in der Aueschule. Die diesjährigen Stücke für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 hießen "Fear in the Forest" und für die 8.-10. Klasse "Lipstick". Die Stücke wurden dabei, wie im Vorjahr, komplett in englischer Sprache aufgeführt. Es gelang den Schauspielern dabei wieder einmal, sowohl den älteren als auch den jüngeren Schüler, welche noch nicht so lange Englischunterricht hatten, durch ihr tolle Darbietung die Stücke immer verständlich zu gestalten. Es hat sehr großen Spaß gemacht. Hoffentlich können die Schauspieler auch in den nächsten Jahren wieder für solch einen interessanten Nachmittag gewonnen werden. Hope to see you again, dear actors!

Ein großer Dank gilt Frau Baumgärtel für die gesamte Organisation.  

 


Einschulung 2017/18