Abschlussfeier an der Aueschule

 

Am Donnerstag konnten endlich wieder, nach den vielen Einschränkungen der Pandemiezeit, in großer Gemeinschaft aus Schülern, Eltern, Lehrkräften und Gästen die Absolventen des Jahres 2023 gebührend verabschiedet werden.

 

Ebenfalls waren einige Gäste aus Schule, Politik und Zivilgesellschaft gekommen, wie Vertreterinnen der Grundschulen in Wendeburg, Pastor Wesemann, Bürgermeister Gerd Albrecht und Landrat Henning Heiß. Sie alle gratulierten den Schülern zu ihren Abschlüssen und wünschten ihnen alles Gute für die persönliche und berufliche Zukunft. Gleichzeitig ermahnten sie die jungen Erwachsenen sich in unsere demokratische Gesellschaft einzubringen und für die Werte unseres Grundgesetzes einzustehen.

 

Abgerundet wurde die ganze Feier durch ein musikalisches Programm, bestehend aus einem Partytanz der 5. Klassen, einer Songparodie der Klasse 8.2, rockigen Klängen von E-Gitarre, Schlagzeug und Bass von Jonas Linzenich und Milan Jauken, der außerdem noch am Klavier performte. Ganz zum Schluss zeigten die Absolventinnen und Absolventen ihr Können bei einem gemeinsamen Abschlusstanz. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

 

Verabschiedet wurden Absolventen der 9. Klassen im Realschul- und Hauptschulzweig sowie die Klassen 10H und 10R.


Verabschiedung von Frau Eubling

 

Kurz vor den Osterferien hat sich die gesamte Schule von unserer langjährigen Reinigungskraft Frau Eubling verabschiedet. Wir werden sie und ihre Arbeit an unserer Schule sehr vermissen und bedanken uns für die vielen Jahre, in denen sie an der Aueschule tätig war. 


Englisches Theater an der Aueschule

Am 13.02. fanden nach coronabedingter Pause wieder zwei Aufführungen des White Horse Theatre statt. Organisiert wurde es von der Fachschaft Englisch unter der Leitung von Frau Imke Baumgärtel. Bereits in den Jahren vor Corona hatten wir die Theatergruppe zu Gast und Aufführungen erhielten stets positive Rückmeldungen von der Schülerschaft. Diesmal erfreuten und forderten sie die Schülerinnen und Schüler mit zwei neuen englischsprachigen Stücken.

Für die Jahrgänge 5 und 6 wurde das Stück "BDS and the adventure of the faceless ghost" gespielt, darin geht es um ein Detektivbüro, bestehend aus einem Jungen, einem Mädchen und einem Hund. Dieses kommt einem Umweltskandal auf die Schliche, als ihnen eine ältere Nachbarin erzählt, dass plötzlich ihre drei Haustiere gestorben sind.

Die Jahrgänge 7 bis 10 sahen das Stück "Missing Maths", in dem es um vier Schülerinnen und Schüler geht, die sich wie die Fridays for future Bewegung für eine grünere Umwelt einsetzen und am Ende die komplette Schülerschaft dazubringen, auf dem Marktpatz zu demonstrieren und Geld sammeln, um das Schuldach mit Solarzellen auszustatten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten beiden Aufführungen in Englisch folgen und erlebten so auch erfreut, dass sie in der Lage sind, die in der Schule vermittelte Sprache zu nutzen.

Die Schauspieler Derek Crosby, Calista Hoyer, Spencer Mullins und Sara Nickson, die aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Wales, Großbritannien stammen, standen jeweils nach den Aufführungen, die eine Stunde dauerten, für die Fragen der Schülerschaft zur Verfügung. Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Es wurde 1978 gegründet und führt Stücke in Deutschland, Frankreich, China, Japan, Schweden, Thailand und anderen europäischen sowie asiatischen Ländern auf.


Gedenktage 2023

 

Gedenken bedeutet sich an etwas zu erinnern, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Um dieses Erinnern ging es an den drei Gedenktagen im Projekt Erinnerungskultur an der Aueschule. In diesen Tagen haben sich die Schüler der Klassen 5 bis 10 intensiv mit den Verbrechen der Nationalsozialisten und des Unrechtsregime der SED in der DDR auseinandergesetzt. Eingeleitet wurden die Gedenktage mit einem gemeinsamen Gottesdienst bei uns in Wendeburg. Die Jahrgänge 8 bis 10 unternahmen außerdem Exkursionen zu Orten in Niedersachsen, in denen diese Regime tätig waren, etwa die JVA Wolfenbüttel, das Konzentrationslager Bergen-Belsen oder die Innerdeutsche Grenze am Grenzpunkt Marienborn.


Weihnachtsfeier und Weihnachtsmarkt in der Aueschule

 

Kurz vor Weihnachten feierten wir, nach längerer Coronapause, endlich wieder gemeinsam mit allen Schülern und Lehrern eine Weihnachtsfeier. Durch das Programm moderierten die Schülervertreter der SV. Es gab verschiedenste Programmpunkte: von Weihnachtsgedichten, französischen Sketchen, Tanzeinlagen, Saxophonsolos bis zu Stand-up Comedy. Zum großen Finale tanzte die ganze Schule gemeinsam.

 

Im Anschluss konnten die Schüler an verschiedenen Weihnachtsmarktständen der einzelnen Klassen von süß bis deftig allerlei Weihnachtsklassiker vernaschen.


Kochen in der Adventszeit

 

Hauswirtschaftsunterricht sei öde und langweilig? Nicht so an der Aueschule, wie die 10R gemeinsam mit Frau Bothe, Frau Mutke und Herrn Weiberg bewies. Zwar wurde nicht weihnachtlich gekocht, sondern orientalisch, aber dafür geschmacklich um so besser. Übrig gebliebene Speisen durften im Anschluss im Kollegium verzehrt werden, welches ebenfalls nun den ersten Michelin Stern der Aueschule in greifbarer Reichweite sieht. Chapeau!


SV-Tag der Klassensprecher/innen 5-7

 

Am 12.10.2022 fand nach 2-jähriger Pause nun endlich wieder eine gemeinsame Schulung der Klassensprecher/innen statt. Wir haben uns mit den Aufgaben des Klassensprechers beschäftigt, sind auf wichtige Eigenschaften eines Klassensprechers eingegangen und haben in Rollenspielen das Verhalten in schwierigen Situationen geübt. Abschließend fand eine gemeinsame Boßeltour statt! Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!!!

Steffi Borsum & Stella Tuchel

 


Ergebnisse der Juniorwahlen an der Aueschule

 

Parallel zu den "großen" Wahlen in Niedersachsen fanden bei uns an der Schule die Juniorwahlen statt. Hierzu informierten sich die Schüler im Vorfeld über die Parteien und deren Wahlprogramme sowie die verschiedenen Spitzenkandidaten aus unserer Region. Ebenfalls wurde über die wichtige Bedeutung von Wahlen für unsere demokratische Gesellschaft im Unterricht diskutiert. Am Wahltag ging es für die Schüler schließlich in die Wahlkabine, wo sie ihr kreuz abgeben konnten. Frei nach dem Grundsatz der Wahlen in Deutschland: Frei-Gleich-Unmittelbar-Geheim-Allgemein


Tagesfahrt zum Ponyhof in Plockhorst

 

Dank einer engagierten Mutter beim Elternabend konnten die Jungen und Mädchen der 7.2 einen traumhaften Herbsttag auf dem Ponyhof - Mareike Höper verbringen. Statt Mathe und Deutsch standen so ein Ausritt am See und die Fahrt mit dem fliegenden Teppich auf dem Tagesplan. Nach einem gebührenden Empfang am Auslauf der Ziegen und Schweine wurde die anfängliche Skepsis beim Striegeln und Satteln schnell abgebaut.

Ehe die Klasse sich versah, saß die Hälfte der Kinder schon auf den Ponys und Pferden. Mit den Zügeln in der Hand und geführt von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ging es über Stock und Stein. Auch Sprachbarrieren wurden beim Ausritt beinahe mühelos überwunden, sodass deutsche und ukrainische Schülerinnen und Schüler gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein dem Alltag entfliehen konnten. Beim anschließenden Grillen stärkten sich auch die Lehrerinnen, die Schulbegleiterin und Mütter am von Eltern vorbereiten Büfett. Das große Finale bildete die Fahrt mit dem fliegenden Teppich. Hierbei durfte man in Kleingruppen auf einer Plane sitzen und sich von einem Trecker über den Reitplatz ziehen lassen.

Dieser unvergessliche Tag diente dazu das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Tieren zu zeigen bzw. zu übernehmen sowie auch Unsicherheiten in neuen Situationen zu überwinden!

 

Wir danken allen helfenden Händen!


Besuch des Niedersächsischen Landtages

 

Junge Menschen in unsere demokratische Gesellschaft einzuführen ist eine der wichtigen Aufgaben von Schule. Nur wer die Demokratie versteht, wird bereit sein sich für diese einzusetzen und für diese zu streiten. Hierzu besuchte die Klasse 10R den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Sie konnten einer Sitzung im Plenarsaal folgen und anschließend in den gemeinsamen Dialog mit Politikern treten. 


Einschulung der neuen 5. Klassen

 

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres erwartete uns ein freudiges Ereignis. Wir durften viele neue Schülerinnen und Schüler an der Aueschule begrüßen. Zwei neue 5. Klassen werden von nun an unsere Schulgemeinschaft bereichern. Begrüßt wurden die Neuen von der Schulleiterin Frau Bothe und den zukünftigen Klassenlehrkräften. Ein buntes Rahmenprogramm aus Musik und Schauspiel, aufgeführt von den 6. und 8. Klassen, und ein gemeinsames Treffen zwischen Eltern und Lehrern in der Mensa nach der Feier rundete diese Einschulung ab. Wir wünschen allen neuen Schülern einen erfolgreichen Start hier bei uns an der Aueschule.