BERATUNGSKONZEPT

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele Menschen miteinander leben und arbeiten. Die Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, die Sozialpädagogin und das Personal der Schule haben sich im Laufe der Zeit stark verändert.

Die persönliche Belastung von Kindern und Jugendlichen nimmt im Laufe der Zeit aufgrund einer veränderten Kindheit merklich zu. So führen zum Beispiel neue Familienstrukturen, die Berufstätigkeit beider Elternteile und der Einfluss neuer Medien oftmals zu Problemen.

Dies wirkt sich direkt auf den Schulalltag aus.

Auch im Zusammenhang mit der Inklusion und der Integration von Flüchtlingskindern ist zu erwarten, dass der Beratungsbedarf an der Schule weiter steigt.

Die einzelnen Personen sind mit ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten stets bemüht möglichst wenig Schwierigkeiten und Probleme entstehen zu lassen. Treten Schwierigkeiten und Probleme dennoch auf, ist die Beratung ein Weg damit umzugehen. Beratung ist ein Angebot. Grundsätzlich ist Beratung als eine Teamarbeit von allen an der Schule beteiligten Personen zu verstehen. Ziel ist in der persönlichen Beratung "Hilfe zur Selbsthilfe" und insgesamt eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Personengruppen im Schulbereich.

Beratungskonzept
Beratungskonzept Aueschule.pdf