ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Der Unterricht an der Aueschule erfolgt jahrgangsbezogen in Klasse 5 und 6. Förderstunden halten wir von Jahrgang 5 bis einschließlich Jahrgang 10 für alle Hauptfächer vor.

Sie werden EVA-Stunden genannt. EVA steht für Eigenverantwortliches Arbeiten.

Ab Jahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler zwei Wahlpflichtkurse nach ihren Interessen wählen oder mit dem Französischunterricht als zweite Fremdsprache beginnen.

In Jahrgang 7 und 8 mit einer Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Anforderungsebenen

in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch.

Ab dem 9. Jahrgang werden die Schülerinnen und Schüler in den Schulzweigen

Haupt- und Realschule der Oberschule auf ihre Abschlüsse vorbereitet.

Damit haben die Schülerinnen und Schüler vier Jahre Zeit, in denen sie sich entwickeln können, bevor sie in die Schulzweige gehen. In jedem Schulzweig sind weiter alle Abschlüsse möglich: Der Sekundarabschluss 1 - Hauptschulabschluss, der Sekundarabschluss 1 – Realschulabschluss und der Erweiterte Realschulabschluss,

der die Berechtigung zum Besuch eines Gymnasiums vermittelt.

Förderkonzepte

Wir in der Aueschule Wendeburg gehen davon aus, dass jeder Mensch von Natur aus interessiert ist und lernen möchte.

Wir wissen aber auch, dass jeder Mensch unterschiedliche Lernvoraussetzungen hat und unterschiedliche Lernwege benötigt.

Dem versuchen wir dadurch zu begegnen, dass wir die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler erfassen und unterschiedliche Angebote vorhalten. Dies sind zum einen unsere EVA-Stunden, die jeweils an ein Hauptfach angeschlossen sind und in denen sowohl Förder- als auch Forderangebote gemacht werden.

Darüber hinaus haben wir weitere Konzepte entwickelt, die besonderen Schwierigkeiten beim Lernen begegnen.

Neben dem Förderkonzept Lesen und Mathematik gibt es zusätzlich das Medienkonzept, das sich besonders mit der Medienbildung unserer Schülerinnen und Schüler befasst.

Unser Ziel ist, die Motivation am Lernen und die Voraussetzungen zu erhalten, damit unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich in unserer Schule lernen zu können.

Nachfolgend die Downloads zu den Förderkonzepten der Aueschule:

Montags und Donnerstags 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Dienstags bis Freitags 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr