SCHULJAHR 2016 / 2017

 

Projekttag ,,Lesen" ein voller Erfolg

Am letzten Tag vor der Zeugnisausgabe kamen all unsere Schüler in den Genuss einer Autorenlesung durch den prominenten Autor Bent Ohle. Er präsentierte in spannender Atmosphäre einige seiner Werke, bei denen die Schüler aufmerksam zuhörten. Zwischen den Lesungen konnten die Schüler im gesamten Schulgebäude an unterschiedlichen Stationen, sehr abwechslungsreich, ihr Lese- und Hörverstehen trainieren. Ob nun ein Märchenzelt, in dem zur erzählten Geschichte mit Kostümen die Szenen nachgespielt wurden,im Musikraum zu Textpassagen musiziert oder auch in der Sporthalle mit dem Körper Buchstaben gelegt werden konnten. Es war allerhand Spaß rund um das Thema Lesen im Schulgebäude geboten. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei Stationen auswählen, die ihnen am besten zusagten. Es war eine tolle Stimmung in der gesamten Schule, und die alle Beteiligten konnten ungezwungenen herausfinden, wie spannend der Aspekt Lesen unter verschiedenen Voraussetzungen sein kann. Ein besonderer letzter Schultag vor der Ausgabe der Zeugnisse.

 

Aueschule entlässt seine Absolventen

Am Donnerstag den 15.6.2017 begann in der Aula der Aueschule die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der neunten und zehnten Klassen. In Anwesenheit vieler Schüler, Lehrer, Familienangehöriger und Bekannten der Abgänger wurden unterhaltsame Beiträge der Schülerband, Lehrerband und aus dem WPK Darstellendes Spiel der Klasse 9 dargeboten. Natürlich durfte auch ein musikalischer Beitrag von Christina und Tony nicht fehlen.

Ein Auszug aus der Rede von Frau Bothe unterstreicht dabei das besondere Talent dieses Abschlussjahrgangs:

,,Die Abschlüsse waren das erste Mal ein reiner Oberschuljahrgang. Daher habe ich sie mit dem letzten Haupt- und Realschulzweig verglichen.Im letzten Durchgang waren es 15 Schüler im HS Zweig und 46 im RS Zweig, insgesamt 61:


0 mal den Abschluss nach Klasse 9
6 mal den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 %
31 mal den Realschulabschluss, 51%
24 mal den erweiterten Realschulabschluss 39%.


Dagegen stelle ich die Ergebnisse des Oberschuljahrgangs:
Es waren 56 Schüler, die geprüft wurden:
1 mal den Abschluss nach Klasse 9, etwa 1 %
5 mal den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, etwa 9 %
20 mal den Realschulabschluss etwa 36 %
30 mal den erweiterten Realschulabschluss. fast 54 %


Auch allein mit dem Blick auf diese Ergebnisse, die von Jahrgang zu Jahrgang verschieden sein können hat die Schulform Oberschule sich gut etabliert und kann sich im Bildungssystem des Landes Niedersachsen sehen lassen."

 

Am Abend wurde in der Gaststätte Wendezeller Stuben der Abschlussball gefeiert und bei bester Laune das Tanzbein geschwungen.

Das gesamte Kollegium der Aueschule wünscht allen Absolventen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Ihr wart ein toller Abschlussjahrgang.

Ideen Expo 2017

Gelungener und lehrreicher Tag auf der Ideenexpo

Am 12. Juni ging es für die gesamte Aueschule auf Entdeckungstour und Ideenfindung auf dem Messegelände in Hannover. An einem rundum gelungenen Tag mit bestem Wetter konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einer Vielzahl von Ständen informieren und ausprobieren. Dabei luden die verschiedenen Anbieter, wie z.B. VW, Hannover Airport, die Bundeswehr, die medizinische Hochschule Hannover oder Handwerksbetriebe mit ihren neuesten Innovationen und Visionen zum Ausprobieren ein. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrer, konnten hier Erfahrungen sammeln, die einige sicher nicht vergessen werden. Dabei konnten die Aueschüler sogar noch Klassenwettkämpfe gewinnen oder auf der N-Joy Starbühne auftreten und zeigen, dass sie auch mit eigenen Ideen glänzen können. Das Fazit war bei Schülern und Lehrern am Ende, dass man in 2 Jahren wieder auf diese besonders interessante Veranstaltung zurückkehren wird. 

Schüler bauten einen Knüppeldamm mit den Grundschülern

12 Schüler unserer Schule zogen vor einigen Wochen in den Wald um Bäume zu fällen und Eichenknüppel auf die erforderliche Länge zu bringen. Mit Hilfe des Waldpädagogen Manfred Bonse konnten sie nun in der letzten Maiwoche zum nächsten Teil übergehen. Dabei halfen auch Schüler der Grundschule Wendeburg. Eine tolle Kooperation, die zu einem sogenannten Knüppeldamm führte. Ein Ergebnis, auf das am Ende alle Schülerinnen und Schüler stolz sein konnten. In Zukunft kann der Schulwald, sowohl durch die Aueschüler, als auch durch die Grundschüler besucht, gepflegt und vor allem zum Lernen in der Natur genutzt werden.

White Horse Theatre im Februar 2017

White Horse Theatre in der Aueschule

 

Am 08.03.2017 fanden in der Aueschule erneut zwei Aufführungen des White Horse Theatre statt. Organisiert wurde dies von der Fachschaft Englisch unter Leitung von Frau Imke Baumgärtel.

 

Bereits im letzten Jahr hatten wir die Theatergruppe zu Gast und Aufführungen sind aufgrund der erneuten positiven Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern auch für das nächste Jahr wieder in Planung.

 

Diesmal erfreuten und forderten die Schauspieler die Schülerinnen und Schüler mit zwei neuen englischsprachigen Stücken. Für die Jahrgänge 5 bis 7 wurde das Stück "The Tiger of the Seas" gespielt, ein abenteuerliches lustiges Spiel um Piraten mit Gesang und der Einladung zum Mitmachen.  Die Jahrgänge 8-10 sahen ein kurzweiliges Stück mit ernstem Charakter "Brain-Catch-Fire". Es handelt von einer Jugendlichen, die aus ihrer behüteten Familie ausbricht und zunächst in die Drogenszene abrutscht. Die Schülerinnen und Schüler konnten beiden Aufführungen in Englisch folgen und erlebten so auch erfreut, dass sie in der Lage sind, die in der Schule vermittelte Sprache zu nutzen. Die Schauspieler Josephine Kook-Clark, Stephanie Merulla, Harvey Bassett und Thomas Bede standen jeweils nach den Aufführungen, die eine Stunde dauerten, für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

 

Insgesamt freuen wir uns über einen gelungenen englischen Tag.

 

Download
Peiner Nachrichten vom 23.2.2017
Zeitungsartikel 23.2.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die Schülervertreter im Jahr 2016/2017


SV Party 2017


Jungen der 10. Klassen bei Jugend trainiert für Olympia in Braunschweig

Die Jungen der 10.Klassen nahmen in diesem Jahr am deutschlandweiten Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Bereich Basketball teil. In der Sporthalle der IGS Franzsches Feld konnte das zusammengestellte Team von Herrn Jacobi gegen die Teams der Realschule Sidonienstraße und der IGS Franzsches Feld antreten. Leider gelang dabei kein Sieg. Dennoch hat man eine Erfahrung gemacht, die die Teilnehmer unserer Schule sicher nicht vergessen werden.Trotz der Niederlagen eine tolle Leistung.

 

Skifahrt 2017

 

Nikolausturnier für die Klassen 5 - 7

Am 6.12.2016 gab es ein Völkerballturnier der 5. bis 7.Klassen. Es war ein tolles Turnier bei dem vor allem fair mit- und gegeneinander gespielt wurde. Dieses mal spielten auch die 5. gegen die 6. und 7.Klassen. Alle Beteiligten hatten sichtlich viel Spaß.

Es gewann die Klasse 7.1 die mit ihrer besonderen Strategie jedes Spiel gewinnen konnten.

Am Ende gab es für alle Klassen noch eine Urkunde und ein Geschenk vom "Nikolaus". Frau Hartwig überreichte die Urkunden an die Klassensprecher der Klassen.

Ehrung der Klassen und jahrgangsbesten Schüler beim Spendenlauf

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde in der letzten Stunde die Ehrung der Klassen mit den meisten Runden beim Spendenlauf von Frau Wiedmann durchgeführt.

Insbesondere die Schüler Luis Hossbach, Jason Schürmann (mit jeweils 42 Runden,

ca.21 Km) und Lenna Winzer ( 35 Runden ) verdienten sich für ihre Leistung bei ihren Mitschülern und dem Kollegium viel Anerkennung.

Nochmals vielen Dank und großen Respekt für die tollen Leistungen unserer Schüler.

Danach gab es zum Start in die Herbstferien von der SV einen Eisverkauf.


Feierliche Prämienübergabe an Teilnehmer des Projekts "Die Klimaretter" im Gymnasium am Silberkamp am 08.09.2016


Mobilitätstag

Bei unserem Mobilitätstag geht es darum die Schülerinnen und Schüler, ihrem momentanem Alter entsprechend,  ,,fit fürs Leben" zu machen. Das kann bedeuten, dass sie einen Workshop zum Mobbing unter der Leitung der Polizei oder ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Auch Reaktions- und Kooperationsspiele in der Sporthalle oder der Pausenhalle stehen dabei durchaus auf dem Programm. Darüber hinaus sind auch Gesundheit, Ernährung und die Gefahr von Drogen ein Thema.


Lauf gegen den Hunger


Pressemitteilung vom August 2016

 

Die Aueschule Wendeburg zeigt sportlich soziales Engagement

Nachdem der „Lauf gegen den Hunger“ im Juni wegen Starkregens verschoben werden musste, gingen zu Beginn des neuen Schuljahres

die Jahrgänge 5 bis 10 der Oberschule in Wendeburg am Freitag, den 12.08.2016 an den Start, um für einen guten Zweck zu laufen.

Weltweit nehmen an diesem sozialen Sportprojekt jährlich über 330.000 Schüler von ca. 1300 Schulen teil.

 

Eine Runde um die Schule betrug 500m. Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert, die Stimmung ausgelassen und die meisten

gaben ihr Bestes, so dass am Ende eine Gesamtrundenzahl von 2845 Runden gezählt wurde - sage und schreibe 1377,7 Kilometer!

 

Louis Hossbach aus der Klasse 6.2 und Jason Schürmann aus der 8.1 liefen sagenhafte 42 Runden, was der Halbmarathondistanz entspricht.

Lenna Winzer aus der Klasse 9.2 lief mit 35 Runden den Rekord bei den Mädchen.Im Vorfeld hat sich jeder Schüler/jede Schülerin

persönliche Sponsoren gesucht und gebeten, ihn bzw. sie für jede Runde mit einem beliebigen Betrag zu unterstützen.

 

Die Firma Cargill und die Kreissparkasse Peine zeigten sich gern bereit, diese Aktion finanziell zu bezuschussen. Auch die im Juni

entlassenen Absolventen der Klasse R10.1 spendeten den Restbetrag ihrer Klassenkasse. Insgesamt kam die beachtliche Spendensumme

von rund 3184,81 Euro zusammen!

 

Diese kommt der in Berlin ansässigen Organisation „Aktion gegen den Hunger“ zugute. Seit mehr als 35 Jahren arbeitet sie weltweit

in 47 Ländern im Kampf gegen Mangelernährung. Hierüber wurden die Schülerinnen und Schüler bereits im Juni vor dem Lauf

von einer Referentin dieser Organisation ausführlich informiert.

 

Dieses Jahr werden mit den Spendeneinnahmen Projekte in Haiti unterstützt. Ein Land, das immer noch von den Auswirkungen

des verheerenden Erdbebens im Jahr 2010 gezeichnet ist.



Einschulung am 05.08.2016

Herzlich Willkommen an unserer Schule. Zur Einschulung 2016 gabe es ein tolles Rahmenprogramm der älteren Klassen.

Frau Bothe konnte in der Anwesenheit vieler Eltern die neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula begrüßen. Anschließend gab es die Möglichkeit

sich in der Mensa kennenzulernen.